Seit dem 01. März 2023 darf ich die Geschäftsstelle des NExT e.V. leiten, das Expert:innen-Netzwerk für die digitale Transformation aus der Verwaltung für die Verwaltung. Unterstehend die dazu veröffentlichte Pressemitteilung. Der Tagesspiegel Background Smart City & Verwaltung berichtete exklusiv vorab.
Ann Cathrin Riedel übernimmt ab 1. März 2023 die Geschäftsführung des NExT e. V. und damit die Leitung der Geschäftsstelle. Durch ihr vielfältiges digitalpolitisches Engagement z. B. als Mitglied des Digitalbeirats des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, im Digitalrat des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und ihre Tätigkeit bei der Initiative D21 u. a. in der Arbeitsgruppe “Ethik in der Digitalisierung“, erwarb Ann Cathrin Riedel weitreichende, überföderale Kenntnisse, die es ihr ermöglichen, die NExT e. V. Mission der digitalen Verwaltungstransformation erfolgreich voranzutreiben. Zuletzt war sie als Referentin für „Globale Digitalisierung & Innovation“ bei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit tätig.
Der Vorstandsvorsitzende des NExT e. V., Dr. Alfred Kranstedt, freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit: „Mit Ann Cathrin Riedel gewinnt der Verein eine profilierte Netzwerkerin, die den Verein und das Netzwerk voranbringt und neue Akzente in der ebenenübergreifenden Zusammenarbeit setzen wird. Dabei liegen weiterhin große Herausforderungen aber auch Chancen vor der digitalen Verwaltung, die wir durch den strukturierten Erfahrungsaustausch gemeinsam heben möchten.”
„Ich freue mich, in meiner neuen Rolle den digitalen Wandel der Verwaltung durch meine Fachkenntnisse und langjährigen Erfahrungen in der Netzwerkarbeit zu unterstützen. Denn eine starke Vernetzung, die den Austausch über Hierarchien, Ressorts und föderale Grenzen hinweg ermöglicht, sehe ich als Voraussetzung für eine erfolgreiche, digitale Transformation.”
Ann Cathrin Riedel
Geschäftsführerin des NExT e. V.
Der Vorstand des NExT e. V. begrüßt, dass Ann Cathrin Riedel neben Erfahrungen in der Digitalpolitik und einer tiefgehenden digitalpolitischen Expertise, neue, junge Perspektiven mitbringt. Es brauche frische Impulse und eine starke Führung, um die Potentiale der Vernetzung zu heben, innovative Denkanstöße zu geben und Synergien in der Verwaltungsdigitalisierung optimal zu nutzen.